Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
AddThis Social Bookmark Button
Förderverein gegründet

Förderverein gegründet

Walldürn | Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn gründeten im Januar 2009 einen Förderverein. Ziel des Fördervereins ist es, die Anschaffung von Zusatzgeräten, die die Arbeit der Feuerwehr sicherer und effektiver machen, zu unterstützen.

Bei der Gründungsversammlung war auch Bürgermeister Markus Günther anwesend. Er begrüßte das Engagement der Vereinsgründer und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass möglichst viele Walldürner den Förderverein unterstützen. Grundsätzlich gehören die Finanzierung und der Unterhalt der Freiwilligen Feuerwehren zu den Pflichtaufgaben der Gemeinden. „Doch dabei“, so Gründungsmitglied Daniel Gramlich, „geht es nur um die notwendigen Mindeststandards.“

Zusätzliche Anschaffungen, zum Beispiel Helmleuchten und Sicherheitskennzeichnungen, die die Sicherheit der Feuerwehrleute bei Einsätzen erhöhen und den Einsatzablauf verbessern, sind dabei nicht vorgesehen. Deshalb haben sich bereits in vielen Städten Fördervereine der Feuerwehren gegründet, um eine bessere Ausstattung der Feuerwehren zu ermöglichen. Davon profitiert auch die Bevölkerung. „Wird bei einem Zimmerbrand beispielsweise ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt, kann die Rauchausbreitung verhindert oder zumindest verringert werden. Der Rauchschaden wird dadurch erheblich reduziert und die Wohnung bleibt bewohnbar.“, betont Gramlich.

Weiterlesen...

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2017