Gemeinsame Übung mit der Bundeswehr

Übung in HardheimHardheim | Gemeinsam mit Angehörigen der Bundeswehr in der Carl-Schurz-Kaserne Hardheim fand eine Übung der Abt. Hardheim statt.

Test des vorbeugenden Brandschutzes incl. der Evakuierung von Bundesangehörigen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr war die Überschrift einer Übung am Donnerstag, 25.03.2010, in der Hardheimer Carl-Schurz-Kaserne. Seitens des Bundeswehr waren nur wenige Personen in die angedachte Übung eingeweiht, was zu einem entsprechenden Überraschungseffekt führte.

Mittels Nebelgerät wurde zunächst der Treppenraum vernebelt, ein Diensthabender alarmierte dann die überraschten Bundeswehrangehörigen. Die Masse der Personen konnte sich über den 2. baulichen Rettungsweg selbst retten. Einigen Angehörigen war jedoch der Weg durch die zwischenzeitliche Rauchentwicklung abgeschnitten, sodass diese über ein Hubrettungsgerät der Feuerwehr gerettet werden mussten. Die Abteilung Hardheim setzte zu dieser Übung LF16-1 und die DLK18/12 ein.

Weitere Bilder und Informationen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hardheim www.feuerwehr-hardheim.de