Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
AddThis Social Bookmark Button
14 neue Atemschutzgeräteträger im Landkreis

AGT-Ausbildung in BuchenNeckar-Odenwald-Kreis/Buchen. Im Florianssaal der Feuerwache Buchen fand am vergangenen Wochenende der Lehrgangsabschluss des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs statt.

14 Teilnehmer aus den Gemeinden Buchen, Adelsheim und Elztal erhielten ihre Teilnehmerurkunden für die bestandenen Lehrgänge durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele und Bürgermeister Roland Burger.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankte sich im Beisein seiner Kommandanten-Kollegen Otto Wolf (Elztal) und Martin Nagel (Adelsheim) bei Martin Henn und seinem Team (Andreas Hollerbach, Florian Noe und Arno Noe, unterstützt durch Mathias Wegner und René Bäuerlein).

Bürgermeister Roland Burger forderte die Teilnehmer auf, weiterhin am Ball zu bleiben. Andreas Hollerbach bedankte sich im Namen der Ausbilder für den harmonischen Lehrgang und der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele freute sich, den 14 Teilnehmern die Lehrgangsurkunden überreichen zu können.

Im Bereich des Atemschutzlehrganges wurde in 25 Lehrgangsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 und 2 vermittelt. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene. Er ist die generelle Vorraussetzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Die Teilnehmer konnten ihre Teilnehmerurkunden aus den Händen von Erich Wägele entgegen nehmen. Die neuen Atemschutzgeräteträger sind: René Eberwein, Nico Künkel, Martin Hornung und Michael Fischer (alle Götzingen); Tobias Kempf, Will Geringer und Michael Nied (alle Adelsheim); Claudius Haaf, Luz Märkle, Kevin Seeberger, Christoph Rhein, Marius Steck, Markus Gramlich und Rainer Haaf (alle Muckental).

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2017