Absturzsicherung in Guttenbach

AbsturzsicherungGuttenbach | Vom 11.-15.06. nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Neckargerach-Guttenbach, Abteilung Guttenbach an dem Lehrgang "Absturzsicherung / Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen" gemäß FwDV 1 bei der Firma Bornack teil.

Dieser Lehrgang umfasst sowohl einen theoretischen Teil, bei dem die Geräteprüfung im Vordergrund steht. Doch der größte Teil beinhaltet die praktische Anwendung. Dieser wird unterteilt in: Benutzerprüfung der Ausrüstung im Einsatz, Anlegen und Einstellen der Persönlichen Schutzausrüstung, Sichere Anwendung Gerätesatz Absturzsicherung, Sichere Anwendung Gerätesatz Auf und Abseilgerät, Anwendung Notfallmanagement, Einsatztraining Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen (Höhengewöhnung, Sicherung von Vorstiegsituationen, Rettung von Gerüsten, Rettung an Dachkanten, Rettung aus Schächten, Rettung unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz).

Der Lehrgang zeigte sowohl die Grenzen des Gerätesatzes Absturzsicherung, als auch die physischen und psychischen Grenzen der Retter auf. Die Ausbildung bei diesem Lehrgang wird komplett von Ausbildern der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Stuttgart geleitet.