Führungsstab und ELW 2 Gruppe übte den Ernstfall

Führungsstab-ÜbungNeckar-Odenwald-Kreis | Am Samstag, 27.02., stand um 9.00 Uhr eine Übung des Führungsstabes und der Fernmeldegruppe (ELW2) des Neckar-Odenwald-Kreises auf dem Programm. Angenommenes Szenario war ein Waldbrand im Bereich Schloßau und ein Schiffsunglück auf dem Neckar.

Gegen später gab es noch einen Gefahrgutunfall auf der A81. Der Führungsstab und die ELW2-Gruppe wurden zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitungen alarmiert. Es gab im Laufe der Übung viel zu tun, es mussten Hubschrauber, Einheiten aus anderen Landkreisen und Bundesländern organisiert werden. Weiter wurden Betriebsmittel, Verpflegung, Bereitstellungsräume organisiert. In vielen Bereichen des Landkreises musste der Grundschutz durch Verschieben von Einheiten sicher gestellt werden. Um 12.30 wurde die Übung mit einer Abschlussbesprechung beendet.