Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
AddThis Social Bookmark Button
16-02-09 | Schwelbrand auf der Mülldeponie

Buchen | Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagabend auf dem Gelände der Deponie Sansenhecken in Buchen. Bei in der Rottehalle gelagertem Grünschnittmaterial kam es vermutlich aufgrund einer Selbstentzündung zu einem Schwelbrand.

Die Feuerwehr Buchen prüfte das gelagerte Material mithilfe einer Wärmebildkamera, mittels Radlader wurde das Material auf der Fläche verteilt und abgelöscht. Es kamen weder Menschen noch Material zu Schaden. Die Abteilung Bödigheim unterstützte bei der Brandbekämpfung und bei der Herstellung der Wasserversorgung aus dem Löschwasserbehälter.

Nachdem das Lagergut verteilt war, prüfte die Feuerwehr erneut die Temperaturen mittels Wärmebildkamera. Aufgrund eines Defekts an der eigenen Kamera hatte man hierzu die Feuerwehr Mudau um Unterstützung gebeten. Zur Sicherung des Betreibers verlegte die Feuerwehr eine zusätzliche Wasserleitung von einem an das Trinkwassernetz angeschlossenen Hydranten an die Brandstelle. So dass der Betreiber im Rahmen der Brandwache in der Lage war, ggf. selbsttätig weitere Glutnester abzulöschen. Nach Einsatzende blieb der Betreiber zur Brandwache vor Ort.

Einsatzdauer: ca. 5,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen - Abt. Stadt (KdoW, ELW, LF, TLF, SW, GW-T, DLK), Abteilung Bödigheim (LF und TSF), Feuerwehr Mudau (MTW mit Wärmebildkamera), Polizei, Kreisbrandmeister, Betreiber

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2017