Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
AddThis Social Bookmark Button
10-10-13 | Brand am Lohplatz

Buchen | Im Keller eines leerstehenden Hauses am Buchener Lohplatz brannte es am Mittwoch Abend. Der Brandrauch, der vermutlich von einem Brand im Keller stammte, verteilte sich im gesamten Gebäude und trat über die Fenster und das Dach aus.

Um einer möglichen Brandausbreitung vorzubeugen wurde nach einer ersten Lageerkundung die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hardheim zur Unterstützung nachalarmiert. Die Feuerwehr Buchen konnte den Brand im Keller schnell unter Kontrolle bringen und eine Brandausbreitung verhindern.

Nachdem alle Räume durch einen Angriffstrupp mit einer Wärmebildkamera abgesucht worden waren und sich keine Brandnester finden ließen und keine Personen mehr im Gebäude befanden, belüftete die Feuerwehr das Gebäude, um wieder klare Sichtverhältnisse zu bekommen.

Als der Brandrauch weitestgehend aus dem Haus abgezogen war, entfernten die Einsatzkräfte im Keller die Boden- und Wandverkleidungen aus Holz, um auszuschließen, dass dort noch Glutnester sitzen. Nach einer weiteren Überprüfung der Räume und des Schornsteins durch den zuständigen Kaminkehrer ruckten die Einsatzkräfte wieder ab. Eine Brandwache blieb über Nacht vor Ort, um den Brandschutz sicher zu stellen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Buchen, Abt. Stadt; Feuerwehr Hardheim; DRK und SEG, Polizei, Stadtwerke

Weitere Informationen und Bilder >>> www.feuerwehr-buchen.de

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2017