Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
AddThis Social Bookmark Button
12-01-28 | Zimmerbrand in Schwarzach

Schwarzach | Die Feuerwehr Schwarzach wurde am 28.01.2012 gegen 20.19 Uhr mit dem Einsatzstichwort " Brandeinsatz - Zimmerbrand" über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Aus einem Ölofen, der in einem Zimmer stand, sind explosionsartig Flammen ausgetreten und haben die umstehenden Möbel in Brand gesetzt. Die Hausbesitzerin, die sich zu diesem Zeitpunkt im Zimmer befand, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Am Einsatzort eingetroffen wurde die Brandbekämpfung mittels eines C-Rohres vorgenommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Obergeschoss des Hauses wurde ein weiterer Trupp  zur Unterstützung hineingeschickt.

Somit konnte nach kurzer Zeit der Brandherd abgelöscht werden. Mit Hilfe des Überdtruckbelüfters wurde die Wohnung rauchfrei gemacht und man konnte nach weiteren Glutnester suchen. Währenddessen wurde über die Drehleiter der Verbandsgemeinde und dem örtlichen Schornsteinfeger der Kamin überprüft und durchgekehrt.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung in dem Zimmer und der Gegebenheit, das die Decke noch eine alte Lehm-Rohrmattendecke ist, wurde uns die Wärmebildkamera aus Neckarelz-Diedesheim vom Gesamtkommandant Mosbach zur Unterstützung gebracht und es konnte das Zimmer sowie der darüber liegende Speicher auf weitere, versteckte Glutnester untersucht werden.

Ein Nachbar, der mit einem Feuerlöscher versucht hat den Brand zu löschen, wurde von einem RTW mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Mosbach gebracht. Gegen 22.30 konnte der Einsatz beendet werden und das Haus an die Eigentümerin übergeben werden, nachdem keine weiteren Glutnester endeckt worden sind und durch die EnBw die Panzersicherungen des Hauses entfernt worden sind.

Eingesetze Kräfte: FFW Schwarzach (TLF16/25, LF8/6, TSF-W); FFW Aglasterhausen (DLK(A) 18/12); FFW Neunkirchen (TLF16/24); FFW Mosbach Abt. Stadt (Kdow); DRK (SEG Schwarzach, RTW); Polizei; EnBW; Schornsteinfeger

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2017