Ehrungen in Mörtelstein

Ehrungen in MörtelsteinMörtelstein | Bei der Jahreshauptversammlung wurde Dirk Hofmann für 25-jährigen und Udo Engelhardt für 50-jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim, Abteilung Mörtelstein begrüßte Abteilungskommandant Jürgen Flicker neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auch Bürgermeister Achim Walter, Gesamtkommandant Frank Streib, den stellv. Kreisbrandmeister Bernd Häring sowie die Vertreter der Abteilungswehren aus Obrigheim, Asbach und der KWO-Werkfeuerwehr.

Die aktuelle Mannschaftsstärke liegt bei 14 Aktiven, darunter neun Atemschutzgeräteträger. Der Alterswehr gehören drei Kameraden an. Jürgen Flicker berichtete über 24 Einsätze im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren wieder Brandmeldeanlagen, Brandeinsätze sowie einige technische Hilfeleistungen. Größere Einsätze gab es bei einem Holzlagerbrand in Obrigheim und der Brand eines Getreidefeldes auf der Gemarkung Mörtelstein an der B 292. Sein Dank ging an die Kameradinnen und Kameraden für ihren vorbildlichen Einsatz sowie an die Verantwortlichen der Gemeinde Obrigheim und der Gesamtfeuerwehrführung für die große Unterstützung.

Die Jugendfeuerwehr umfasst aktuell acht Jugendliche, die von Jürgen Flicker und Dirk Hofmann betreut werden. Die überaus engagierten Jugendlichen absolvierten im vergangenen Jahr 18 Übungseinheiten, präsentierten sich bei Veranstaltungen anlässlich der 1250-Jahr-Feier von Obrigheim und führten im Rahmen des Sportfestes eine viel beachtete Schauübung vor der Mörtelsteiner Sporthalle durch. Außerdem wurde wieder eine Christbaumsammelaktion durchgeführt und der Martinsumzug durch den Ort begleitet.

Schriftführerin Tamara Müller ließ die gesellschaftlichen Aktivitäten der Mörtelsteiner Feuerwehr Revue passieren: Die Kameraden halfen bei der Maibaumaufstellung in Obrigheim mit, das gemeinsame Grillfest der Gesamtwehr fand in Mörtelstein statt und das Brunnenfest am Feuerwehrgerätehaus war bei sehr heißen Temperaturen gut besucht.

Über die Finanzlage der Kameradschaftskasse sowie der Jugendkasse informierte Jürgen Streib. Die beiden Kassenprüfer Martin Salomo und Gerhard Senk stellten keine Beanstandungen fest, somit konnte einstimmige Entlastung ausgesprochen werden.

Bereits am Neujahrsempfang der Gemeinde Obrigheim wurde Dirk Hofmann für 25-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg offiziell geehrt. Feuerwehrintern wurde ihm nochmals gedankt und ein Präsent überreicht. Lob und Dank sowie ein Präsent erhielt auch Ehrenkommandant Udo Engelhardt, der seit 50 Jahren der Mörtelsteiner Wehr angehört. Zum Hauptlöschmeister befördert wurde Jürgen Flicker.

Bürgermeister Achim Walter lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungswehren sowie mit der Gemeindeverwaltung und der Gesamtfeuerwehrführung. Er dankte der gesamten Feuerwehrtruppe für ihren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der ganzen Bürgerschaft und speziell für die doch zahlreichen Sicherungseinsätze im Rahmen des 1250-jährigen Jubiläums von Obrigheim.

Über die Fertigstellung des neuen Feuerwehrbedarfsplanes, der Umstellung auf Digitalfunk in allen Feuerwehrgerätehäusern und der neuen Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreises informierte Gesamtkommandant Frank Streib. Auch er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren geleisteten Einsatz im vergangenen Jahr. Bernd Häring in Funktion als stellv. Kreisbrandmeister übermittelte die Grüße des Landrats sowie des Kreisbrandmeisters und berichtete über die aktuelle Lage der Einsatzkräfte im Neckar-Odenwald-Kreis. Grüße von der KWO-Kraftwerksleitung überbrachte Werkfeuerwehrkommandant Klaus Wuscher und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Ehrenkommandant Peter Brauß wies auf die Sonderausstellung "150 Jahre Feuerwehr Obrigheim" im Heimatmuseum hin und lud die Mörtelsteiner Floriansjünger zu einem Besuch ein. Jürgen Flicker beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf den aktuellen Übungsplan und man ging zum gemütlichen Beisammensein über.

Für 25-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst wurde Dirk Hofmann (3. von links) sowie Udo Engelhardt (4. von links) für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet. Die Gratulanten von links: Bürgermeister Achim Walter, Gesamtkommandant Frank Streib, Abteilungskommandant Jürgen Flicker und der stellv. Kreisbrandmeister Bernd Häring.

Bild & Text: Achim Haag