Neue Maschinisten ausgebildet

Neue Maschinisten ausgebildetBuchen | Wie funktioniert eine Feuerlöschkreiselpumpe, wo sind welche Geräte und in welchem Fahrzeug, wie schaltet man ein Stromaggregat ein und aus? Diese und viele andere technische Fragen beantwortete der am Samstag zu Ende gegangene Maschinistenlehrgang für die Feuerwehren.

Bei dem 35 Stunden dauernden Maschinistenlehrgang lernten 18 Mitglieder der Feuerwehren aus Adelsheim, Buchen, Mudau, Ravenstein und Walldürn die Aufgaben eines Maschinisten kennen. Zu den Lernzielen der Ausbildung gehören u.a. Rechtsgrundlagen, Wissenswertes rund um Löschfahrzeuge und Motorenkunde. Einen großen Teil des Lehrgangs nehmen die Übungen im Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und der Betrieb anderer Pumpen sowie die Wasserförderung ein.

Lehrgangsleiter Arno Noe bedankte sich bei den Teilnehmern und seinen Mitausbildern Mathias Wegner, Christian Müller und Ralf Schäfer für die investierte Zeit. Der stellv. Kreisbrandmeister Peter Schmitt freuten sich, dass alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden haben und dass der Lehrgang so stressfrei ablief.

Stefan Lehrer und Dominik Schurdak (beide Rinschheim), Emma Stephan (Hollerbach), Erich und Maximilian Bundschuh (beide Glashofen), Dennis Nuber (Erlenbach), Pascal Böhrer (Buchen), Fabian Schultis und Nico Allgaier (beide Schloßau) Andreas König, Gernot Brenneis, Jochen Schnörr, Ralf Fertig und Sebastian Trunk (alle Donebach-Mörschenhardt), Dirk Volkert (Gottersdorf), Christopher Beier (Sennfeld) und Nico Kühner sowie Manuel Schober (beide Bödigheim). mag.