Neue Feuerwehrmänner und -frauen ausgebildet

Mosbach | Ganz zu Beginn einer jeden Feuerwehrkarriere steht die sogenannte Truppmann Teil 1-Ausbildung. Sie beinhaltet alle wesentlichen Grundlagen der Feuerwehrausbildung, wie zum Beispiel die Rechtsgrundlagen und die verschiedenen Tätigkeiten im Löscheinsatz.

Hierbei ist das Themenfeld breit gestreut: von der reinen Brandbekämpfung über den Einsatz von tragbaren Leitern bis zur Menschenrettung lernen die Teilnehmenden alle grundlegenden Handgriffe für ihre spätere Einsatztätigkeit kennen. Die einzelnen Übungen bauen dabei immer aufeinander auf und steigern sich in der Komplexität.

Im Bereich der technischen Hilfeleistungen ist das Themenfeld ähnlich umfangreich. Von den ersten Handgriffen bei einem Verkehrsunfall geht es über Grundlagen bei einem Gefahrgutaustritt bis zum Einsatz verschiedenster technischer Sondergeräte.

Auch Themen wie die Rettung, also ein erweiterter Erste-Hilfe-Kurs, stehen auf dem Lehrplan. Ergänzt wird dieser Lehrgang um die Inhalte des Sprechfunklehrgangs. Dadurch ist gewährleistet, dass die zukünftigen Einsatzkräfte nach bestandenem Lehrgang bei ihren Heimatwehren direkt eingesetzt werden können. Im Rahmen einer gemeinsamen Übung erfolgte die praktische Prüfung. Hierbei wurden möglichst viele Inhalte aus dem Lehrgang nochmals abgefragt und bewertet. Diese Prüfung meisterten alle Teilnehmenden mit Bravour.

Nach knapp sechs Wochen Ausbildung war es dann endlich soweit: Am letzten Lehrgangssamstag wurde die schriftliche Prüfung absolviert und von allen Teilnehmenden erfolgreich bestanden. Im Abschluss folgte die langersehnte Urkundenübergabe durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe sowie die Lehrgangsleiter Dennis Obieglo, Andreas Kreißl und Sebastian Klos.

Wir wünschen allen 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Feuerwehren Adelsheim, Binau, Fahrenbach, Limbach, Mosbach, Mudau, Neunkirchen, Seckach und Walldürn weiterhin viel Spaß bei ihrer Feuerwehr und stets eine gesunde Heimkehr aus Übungen und Einsätzen.