Neue Truppführer ausgebildet

Neue Truppführer ausgebildetAm 11.10.2024 haben zehn Mitglieder der Feuerwehren Billigheim, Osterburken, Seckach, Ravenstein und Rosenberg erfolgreich ihren 35-stündigen Lehrgang zum Truppführer abgeschlossen. Die Abschlussveranstaltung fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken statt.

Das Hauptziel des Lehrgangs bestand darin, die Teilnehmer dazu auszubilden, einen Trupp innerhalb einer taktischen Einheit (Gruppe oder Staffel) zu führen. Der Lehrstoff umfasste verschiedene Themenbereiche wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Löscheinsätze in Gruppe und Staffel, technische Hilfeleistung, Gefahren an der Einsatzstelle sowie ABC-Gefahrstoffe. Der Lehrgang schloss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab.

Bei der Übergabe der Lehrgangsurkunden waren neben den Teilnehmern auch Lehrgangsleiter Frank Höckmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe, mehrere Kommandanten, Bürgermeister und Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinden anwesend. Höckmann betonte, dass alle Teilnehmer den anspruchsvollen und essenziellen Lehrgang erfolgreich absolviert hatten. Er bedankte sich bei den Mitausbildern Julian Morlock (Osterburken), Holger Schwab (Sennfeld), Philipp Albrecht (Oberwittstadt) sowie Thomas Heilmann und Björn Kämmerer (beide Osterburken) für ihre Unterstützung.

Ein besonderer Dank gebührt allen beteiligten Gemeinden, sowie den Firmen und Privatpersonen, die ihre Fahrzeuge und Objekte für praktische Übungen zur Verfügung gestellt haben. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, die Ausbildung der neuen Truppführer zu fördern. Bruno Noe betonte ebenfalls die Wichtigkeit solcher Lehrgänge in der Feuerwehrarbeit und betonte die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung. Daher sei es sehr erfreulich, dass sich 10 Feuerwehrmitglieder dieser besonderen Herausforderung gestellt und den umfangreichen Lehrgang absolviert haben.

Die Lehrgangsurkunden wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister und Ausbildungsleiter Frank Höckmann an folgende Teilnehmer überreicht: Stefan Alter und Jan Schillinger (beide Seckach), Jonathan Specht, Maximilian Horlacher und Philipp Rothengaß (alle Ravenstein), Tobias Schmitt, Sebastian Waltenberger (beide Osterburken), Torben Bauer und Julian Reichert (Rosenberg) sowie Gerhard Seiler (Billigheim).

Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer, den Ausbildungsleiter Frank Höckmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe, die Ausbilder und Kommandanten sowie Bürgermeisterstellvertreter und Bürgermeister.