Suchen

Schneller informieren...

Banner
Banner

Abonnieren & weitersagen

Aktuelles von den Feuerwehr
Einsätze im Neckar-Odenwald-Kreis
2. Treffen der Feuerwehrfrauen

Frauentreffen in MosbachMosbach | Am Samstag, 09.11.2024, kam es zum 2. Treffen der Feuerwehrfrauen im Neckar-Odenwald-Kreis – dieses Mal im Feuerwehrgerätehaus in Mosbach.

Oberbürgermeister Julian Stipp nahm die Gruppe in Empfang und begrüßte sie herzlich in Mosbach. Er betonte, wie wichtig solche Treffen seien, denn gerade in Bezug auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Feuerwehren seien Frauen in den Feuerwehren unabdingbar. Er freute sich deshalb besonders über diese Veranstaltung und dass diese dabei in Mosbach stattfindet.

Danach ging es mit der "Magd Elsa" durch Mosbachs Gassen zur Themenstadtführung "Mosbacher Frauen im Wandel der Zeit", die ihren gemütlichen Ausklang im Mosbacher Rathausturm fand.

Zurück im Feuerwehrgerätehaus gab die Fachgebietsleiterin Pamela Hollerbach zunächst einen Rückblick, was sich seit der Gründung des Fachgebiets im letzten Jahr, getan hat. U.a. wurde ein Social-Media-Team wurde gegründet und damit eigene Kanäle geschaffen, um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. So gab es verschiedene Kampagnen wie beispielsweise "Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis stellen sich vor" und mehrere Fotoshootings, mit denen man die Frauen in den Feuerwehren gut in der Öffentlichkeit sichtbarer machen konnte und immer noch kann.

Weiter widmeten sich die Feuerwehrfrauen natürlich auch feuerwehrspezifischen Themen und befassten sich in Form von Workshops mit Themen wie Gleichberechtigung, Vereinbarkeit von Familie, Beruf und der Feuerwehr und nahmen sich der Frage "Wer löscht morgen?" an. Beim Thema Gleichberechtigung waren sich alle einig, dass sich die Frauen im Neckar-Odenwald-Kreis mehrheitlich gut in der Männerdomäne Feuerwehr aufgenommen und auch akzeptiert fühlen, allerdings gäbe es gerade bei der Vergabe von Führungspositionen noch Luft nach oben. Abschließend stellten die Teilnehmerinnen fest, dass Vernetzung und regelmäßiger Austausch dabei besonders wichtig sind.

 

© www.feuerwehr-nok.de | 2007-2024